FIT - ÖV

Wichtige Links zum Event

Fit-ÖV Veranstaltung in Karlsruhe am 29. Mai 2018

Die 13. Veranstaltung „Forum ITSM in der Öffentlichen Verwaltung“ (FIT-ÖV) findet am 29. Mai 2018 in Karlsruhe statt. 

 

Mitveranstalter ist diesmal das Education Support Centre Deutschland GmbH

Unter Thema:

ENTERPRISE SERVICE MANAGEMENT DES BUNDES UND DER ÖFF. VERWALTUNG

 

Die zukünftigen Herausforderungen der öffentlichen Verwaltung bezogen auf Themen wie eGovernment, IT-Konsolidierung, übergreifende Behördenzusammenarbeit in föderalen Strukturen machen ein interoperables Enterprise Service Management der öffentlichen Verwaltung unabdingbar. Unter diesen Gesichtspunkten hat sich das itSMF Deutschland e.V. entschlossen, das Forum Öffentliche Verwaltung neu zu strukturieren. Es wird sich zur Aufgabe machen, wie Service Management in der öffentlichen Verwaltung weiterentwickelt werden kann, gemäß der Vision

 

„Ein interoperables, ressortübergreifendes Enterprise Service Management des Bundes und der öffentlichen Verwaltung!“


Im Fokus der Arbeit des Forums wird die gemeinsame Entwicklung von Vorschlägen zu Vorgehensmodellen, Standards, Spezifikationen und Schnittstellen stehen, die es ermöglichen die individuellen Service Management Systeme unterschiedlicher öffentlicher Institutionen zu verbinden, um übergreifende Services definieren, entwickeln und betreiben zu können.  Ein wichtiger Faktor wird hierbei sein, sich nicht auf einzelne Werkzeuge zu beschränken, sondern Modelle zu entwickeln die ein „best of breed“ aus den verschiedenen Service-, Projektmanagement- und Governance-Frameworks darstellen. Das Forum Öffentliche Verwaltung versteht sich dabei als Informationsmedium, Plattform zum Erfahrungsaustausch und zur Nutzung von übergreifenden Synergieeffekten. 

Die Leitung des Forums wird zukünftig Timo König, Leiter Strategic Process Advisory der BWI GmbH übernehmen. Er verantwortet mit seinem Team die Unterstützungsleistungen der BWI, im Kontext der Harmonisierung der ITSM Frameworks der BWI und Bundeswehr, sowie deren konzeptionelle und methodische Weiterentwicklung. Zuvor war er lange Jahre in verschiedenen Positionen als Berater und Trainer im Bereich Service Management beschäftigt und hat Unternehmen unterschiedlichster Branchen bei der Einführung von Prozessmodellen begleitet.

 

Hier geht es zum Programm

 

 

 

Download des Programm-Flyers

folgt in Kürze


  • Home
  • Karlsruhe 2018
  • Nürnberg 2017
  • Stuttgart 2014
  • Aachen 2014
  • Karlsruhe 2013
  • Münster 2012
  • Nürnberg 2011
  • Bremen 2010
  • Bochum 2010
  • Aachen 2009
  • Gunzenhausen 2008
  • Hamburg 2008
  • Stuttgart 2007
  • Kontakt
  • Impressum