FIT - ÖV

Fit-ÖV Veranstaltung in Karlsruhe am 09. April 2013

Die 9. Veranstaltung „Forum ITSM in der Öffentlichen Verwaltung“ (FIT-ÖV) fand am 09. April 2013 im Opens external link in new windowSchloss Karlsruhe, Gartensaal statt. 

 

Mitveranstalter war diesmal das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit dessen angeschlossenem Education Support Center (ESC).

Diese Einrichtung wurde auch zu Beginn der Veranstaltung vorgestellt. Es gibt sie seit über 18 Jahren, dank bester Beziehungen zu microsoft Deutschland wird hier für Hochschulen und öffentliche Einrichtungen hochwertiger, aber kostengünstig Support geleistet in allen Fragen zu microsoft Produkten.Organisiert wird das (z.T. auch 24x7) von Studierenden.

Weiterhin wurden den über 60 Teilnehmern Fachvorträge geboten

 

  • vom itSMF Branchenforum ITSM in der öffentlichen Verwaltung,
  • von Arvato Systems zu (Sourcing-) Partnerschaften zwischen ÖV und der Privatwirtschaft,
  • vom KIT zu Windows 8,

  • zum Veränderungsmanagement in Projekten,

  • zum ITSM Projekt der Stadt Mannheim,

  • zu ITSM Rollen in der IT einer Kommunalverwaltung,

  • und vom itSMF zu einem Reifegrad-Projekt in der ÖV.

Die Veranstaltung war für itSMF Mitglieder und den öffentlichen Dienst kostenfrei und wurde durch folgende Sponsoren ermöglicht:

KIT / ESC, Arvato Systems, Cordaware, IT Unlimited und TOPDesk.

Mitveranstalter

Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ESCde / IPD
Am Fasanengarten 5
76131 Karlsruhe

Phone: +49 (721) 608 - 46320
Fax: +49 (721) 608 – 42817 

Das Microsoft Education Support Centre Deutschland (ESCde) ist ein IT-Supportzentrum für den Bereich Forschung und Lehre sowie für öffentliche Einrichtungen und ist eine Einrichtung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) am Institut für Programmstrukturen und Datenorganisation (IPD) Lehrstuhl Prof. Dr. Walter F. Tichy.

Seit über 18 Jahren ist das Ziel des ESCde die Unterstützung akademischer und öffentlicher Institutionen – sowohl in Deutschland als auch auf internationaler Ebene – bei allen technischen Fragen zur Installation, Einsatz und Pflege rund um Microsoft-Technologien und Microsoft-Produkten.

Dabei gliedert sich der Support in zwei Bereiche: den Infrastruktur-Bereich, der auf Netzwerk- und Server-Support zugeschnitten ist, und den Developer-Bereich, der in Zusammenarbeit mit Microsoft Deutschland einen .NET-Entwicklersupport beinhaltet. Das ESCde versteht sich aber auch als Vermittler von praktischem Wissen im täglichen Umgang mit diesen Produkten. Durch das vielseitiges Know-how ist das ESCde ein kompetenter und erfahrener Partner für Support-Anfragen aller Art. 

Weitere Informationen über das ESCde finden Sie im Internet unter www.ESCde.net

  • Home
  • Nürnberg 2017
  • Stuttgart 2014
  • Aachen 2014
  • Karlsruhe 2013
  • Münster 2012
  • Nürnberg 2011
  • Bremen 2010
  • Bochum 2010
  • Aachen 2009
  • Gunzenhausen 2008
  • Hamburg 2008
  • Stuttgart 2007
  • Kontakt
  • Impressum